title image


Smiley Rente
Hi,



ich habe einige Fragen zum Thema Rente. Mir wurde gerade geraten eine Rentenversicherung abzuschließen. Es gibt einiges an "für und wieder". Daher würde ich gerne noch weitere Informationen haben.



Wie kann man berechnen wieviel Rente ich noch vom Gesetzgeber bekomme?



Kann es sein das Banken usw. sich an der Riesterrente eine Goldene Nase verdienen?

Ich habe mal nachgrechnet wenn ich Monatlich 100EUR mit einem Festen Zinssatz von 4,2% Anlege (die Zahl habe ich von meiner Bank) und Pro Jahr auf die Zinsen 33% Steuern Zahlen muss erhalte ich bei 35 Jahren als Summe 69.994 EUR (hoffe mal das ich mich dabei nicht verrechnet habe). Die Zinsen devon Reichen aus um mir eine Rente in der Größenordnung der Riester Rente zu finanzieren. Sprich: wenn die Rentenzeit abgelaufen ist, ist bei der Riesterrente nix mehr übrig, wenn ich selber sparen würde würden meine Kinder ein nettes Erbe bekommen.

Ist also der einzige vorteil der Riesterrente das das Kapital sicher ist wenn man Arbeitslos ist?



Gruß

Sulkifix

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: