title image


Smiley Buchstaben bei der Eingabe verbieten
Hallo hallo,ich habe erst vor kurzem mit C++ begonnen und C++ ist auch meine erste Programmiersprache, daher hoffe ich, dass mir jeder sofort weiterhelfen kann :)Mein Problem ist folgendes:Ich habe ein Programm zu sog. "Magenbesteuerung" geschrieben. Was das genau ist und wie mein Programm aufgebaut ist, ist für meine Frage eher uninteressant.Jedenfalls wird der Benutzer aufgefordert, einen Betrag, also eine Zahl (mit der er rechnen möchte) anzugeben, diese habe ich als 'float' definiert. Soweit sogut. Gibt der Benutzer nun KEINE Zahl ein, sondern z.B. einen Buchstaben (weil er sich verdrückt hat oder warum auch immer), soll er auf die Falsche Eingabe hingewiesen werden und wieder zum Anfang gelangen. Wie ich das mit einer Schleife löse, ist mir bekannt, ich weiß nur nicht, wie ich allgemein sagen kann "Wiederhole die Schleife, wenn keine Zahl eingegebn wird", anders gesagt, brauche ich einen allgemeinen Buchstabenausschluss.Hoffe, mir kann jmd weiterhelfen.In diesem Sinne, schonmal Vielen Dank.



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: