title image


Smiley Politisch korrekt?
Hallo ihr Lieben,unsre Theatergruppe möchte dieses Jahr gerne "10 kleine Negerlein" von Agatha Christie aufführen.Das Stück ist toll, die meisten kennen das dazugehörige Buch und die Geschichte.Nun - der Titel bereitet uns Kopfzerbrechen. Kann man das Stück einfach irgendwie umbenenn? Kennt das dann noch jemand? Oder dreht sich die Autorin im Grab `rum, weil der Titel verschandelt wurde? Verstoßen wir dann gegen ein Urheberrecht? Oder sollen wir es so lassen und stoßen einige Mitbürger vor den Kopf?Und da ich gerade so im "Fragerausch" bin: In der (Eltern-)Kinder-Turnstunde spielen sie zum Schluss immer "Wer hat Angst vor`m schwarzen Mann?". Im Moment macht sich, soweit ich das mitbekommen habe, keiner Gedanken darüber, das Spiel gibt es ja schon über 30 Jahre lang. Jetzt gibt es bei uns im Dorf allerdings eine 1-jährige Halbamerikanerin, die bald zum Turnen kommen will - gibt es dann Ärger, wenn sie zu Hause vor Papa wegläuft?Wie handhabt ihr sowas?Verwirrte Grüße,Nadine



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: