title image


Smiley Re: Kontaktkorrosion - wie blankes Alu schrauben?
Nimm "Dacromet" beschichtete Schrauben, die sind mit ner Art Alu beschichtet.Alu auf Alu dürfte ja wohl kaum zu Korrosion führen.Ne im Ernst, die Dinger bekommst im Handel wahrscheinlich noch nicht.Sind die Schrauben, die seit Jahren im PKW und LKW-Bereich verbaut werden.Gibt Kunststoff U-Scheiben in versch.Stärken, je nach Gewindedruchmesser würde ich allerdings keine zu dünnen wählen.Und Edelstahlschrauben, bitte nicht zu stark anziehen, die Dinger könnten sonst reisen, da Edelstahl eigentlich spröde ist.Ansonsten macht dass mit der Korrosion nix, wenn da was passiert, dann dauert dass sehr lange, bis es überhaupt sichtbar wird.Auf der normalen unbearbeiteten Aluoberfläche wird sowieso nicht passieren, da diese oxidiert ist und Aluminiumoxid ist ein guter Schutz.Mein Opa hatte blanke Aluplatten am Anbau der Hütte als Dach, die waren da über 20Jahre drauf ohne dass man denen was angesehen hätte.Und damals hat man normale verzinkte Schrauben genommen.





geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: