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Smiley Ein paar Ergänzungen und Antworten
Hallo,lustig ist, daߟ hier als Gegenargumente die seit Jahren bekannten Ammenmärchen kommen.Dazu meine Meinung zu einigen der gröߟten Märchen:- Fehlender Mehrwert des Gebrauchtfahrzeugs mit Gas: Ich war ja anfänglich auch so faul und ängstlich, daߟ ich lieber ein bereits mit Gas ausgerüstetes Auto kaufen wollte. Ich habe mich blöde gesucht und wenn es mal Angebote gab, dann lagen die oft auf dem Niveau "üblicher Fahrzeugwert plus Neupreis der Gasanlage"! Billig sind nur die "Gasanlage nicht eingetragen und leider defekt"-Karren! Der gepflegte 500-1000-€-Golf-II, den man schon für 1000 € umrüsten lassen kann, war eher für 2500 € als 1500 € Gesamtpreis zu bekommen. Zudem sah es bei kleineren oder billigeren Autos noch mauer als bei groߟen Autos aus (deshalb auch das Beispiel des Golf II; einen fair angebotenen Mittelklasse-Mercedes bekommt man leichter). Konsequenz: Ich kaufte einen guten Kleinwagen nach unseren Vorstellungen (einen Twingo mit Faltdach) und lieߟ den für 1100 € umrüsten. Bei einem Unfall nach einem halben Jahr ermittelte der Sachverständige übrigens einen Mehrwert von mehr als Dreiviertel dieser Umbaukosten. Durch den Mehrwert war der Wagen kein Totalschaden, was mir gut 500 € einbrachte, die ich sonst nicht gehabt hätte - damit war die Armotisation schon nach deutlich unter einem Jahr sogar ohne Berücksichtigung des Fahrzeugwertes erreicht! Der Twingo hat jetzt übrigens mehr als 20.000 absolut problemlose Kilometer mit Gas hinter sich - zusätzlich zu den beim Umbau vorhandenen 140.000 km versteht sich. Aber er ist noch immer deutlich wertvoller als ein Twingo ohne Gasanlage.- Minderleistung: Blödsinn. Autogas enthält weniger Energie und etwas Leistung geht tatstächlich bei der heute veralteten aber eben billigen und daher für viele Autos weiterhin sinnvollen Venturi-Technik verloren. Das sind aber nur rund 3 %, die ein Normalfahrer nie spürt und das betrifft auch nicht die üblichen sequentiellen Anlagen. Etwas anderes ist der Verbrauch: In Litern gemessen steigt er wegen des geringeren Energiegehalts von LPG.- Kofferraum: Der ändert sich nur bei Autos, die unbedingt 1000 km am Stück auf Gas laufen müssen und einen Zylindertank bekommen! Im Regelfall verzichtet man einfach auf das Reserverad (das nicht umsonst bei vielen Neuwagen nur noch gegen Aufpreis geliefert wird) und fährt mit dem Radmuldentank (oder einem Unterflurtank, wenn das Reserverad dort zuhause war) so 400 bis 500 km. Unsere Autos haben solche Reichweiten mit Gas. Das sind völlig normale Werte, denn gröߟere Autos mit höheren Verbräuchen haben durchweg gröߟere Räder und entsprechend Platz für gröߟere Radmuldentanks.Nur wegen der guten Erfahrungen mit dem Twingo haben wir unseren Diesel-Van durch ein zweites Gasauto ersetzt. Ich habe dazu bewuߟt einen alten Benziner genommen, da man hier die alte Billigtechnik Venturi nehmen kann. Der Umbau war mit 1200 € sehr wirtschaftlich, denn bei einer (momentan!) durchschnittlichen Einsparung von 75 € pro Monat für den Sprit, dauert es kein halbes Jahr, bis sich das rechnet - zumindest wenn man den Fahrzeugwert berücksichtigt!Sollten sich die Bedingungen nicht extrem verändern, dann steht in absehbarer Zeit ein Neuwagen oder ein ganz junger Gebrauchter mit Gasanlage an - wir wissen warum! Aber es stimmt schon: Zu viel Werbung sollte man dafür gar nicht machen, denn sonst geht es zu schnell, bis es beim LPG wie beim Diesel aussieht: Die ehemals sinnvolle Alternative für Vielfahrer ist längst keine mehr, denn Steuer, Versicherung und Kraftstoff sind dank der vielen Diesel-Pkw viel zu teuer geworden. Ich mag die Charakteristik eines Diesel-Motors, aber die ist mir als Vielfahrer den hohen Mehrpreis in Sachen Unterhalt nicht wert. Dann fahre ich lieber einen langweiligen Benziner - aber eben billig mit Gas! So lange es billig bleibt.Gruߟ Michael



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