title image


Smiley Re: Und ich weiss nicht.....
"Und 1.3 bekommst Du auf einem A600/1200 nicht mehr zum Laufen ! >Wieso das? Kenne mich da nicht so aus, mit dieser Kickstart Geschichte.Wann hattest Du denn Deinen Amiga bekommen und welches Modell ?Ich habe meinen ersten damals 1985 (mit Original Unterschriften der Entwickler im Gehäuse) für schlappe 7000 DM(!!!!!!) gekauft.Danach alle anderen Modelle (A600/1200, A2000, A3000 und A4000).>Wie gehe ich denn da auch Nr. sicher?Der A600/1200 hat den AGA-Chipsatz, der nicht 100% kompatibel zu den alten Chipsätzen OCS und ECS ist. Darum können Kickstart-Versionen vor 3.x diese neuen Chips nicht ansprechen und mit AGA bzw. Kickstart 3.x haben vorallem ältere Spiele so ihre Probleme (das ist im weitesten Sinne vergleichbar mit Spielen für Win9x unter Vista (und neuerer Hardware)...kann gehen, muss aber nicht).Darum ist das beste ein A500 oder A2000 mit Kickstart-Umschaltplatine (bedingt auch ein A500 Plus und A3000) auf der 1.3 und 2.x drauf ist oder halt einer, der 1.3 hat.RAM-Ausstattung sollte 1-2 MB sein.....gerade neuere Spiele laufen besser als mit 512KB (KILObyte....mann....das waren noch Zeiten...;-))Beispiele:http://cgi.ebay.de/COMMODORE-AMIGA-500-2-3-MB-RAM-Kick-1-3-2-0-Zubehoer_W0QQitemZ140194496022QQihZ004QQcategoryZ8142QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItemBei dem hier heisst es eigentlich nur noch: Anschliessen und losspielen.Dank Umschaltplatine kann man sich auf die Anforderungen des Spiels einstellen.http://cgi.ebay.de/Commodore-Amiga-A500-100-OK_W0QQitemZ110209022005QQihZ001QQcategoryZ8142QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItemWenn die Flash-Animation stimmt, dann hat dieser insgesamt 2,5 MB RAM....kann man ja nachfragen. Für 20 Euro nicht übel (Zubehör wie Maus bekommt man ja ohne Probleme).http://cgi.ebay.de/Amiga-2000-mit-TURBO-CARD-2-LAUFWERKE-2MB-CHIPRAM_W0QQitemZ300185084838QQihZ020QQcategoryZ8142QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItemSo einen habe ich auch noch !http://cgi.ebay.de/Commodore-Amiga-500-1-MB-OVP-Boxed-Rare_W0QQitemZ320201831570QQihZ011QQcategoryZ8142QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItemWird Dir vielleicht schon zu teuer sein. Aber derjeinige scheint Ahnung und noch anderes Zubehör zu haben: http://search.ebay.de/_W0QQsassZlangjofeld>Ambermoon erschien aber so etwa am Ende der Zeit, als noch Spiele für den Amiga >raus kamen, kurz darauf haben sich die Entwickler auf den PC konzentriert. >Ambermoon gehört also eigentlich zu den neueren Amiga Titeln. Amberstar allerdings >weniger.>Ich schaue mal nach, habe beide Spiele ja als Original da, sogar in zweifacher >Ausfertigung, weil ich die Spiele so liebe! (frag nicht nach dem Sinn) ;-)Sinn ? Seit wann machen Computer(spiele) Sinn ? ;-)http://www.kultpower.de/powerplay_testbericht_extern.php3?im=amberstar.jpghttp://www.kultpower.de/powerplay_testbericht_extern.php3?im=ambermoon.jpg



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: