title image


Smiley xorg.conf editieren?
Ich hatte das Problem mit verschiedenen Grafikkarten (meist ATI) früher öfter mal bei Experimenten mit verschiedenen Linux-Distributionen.Ich konnte es meistens beheben, indem ich in der Datei /etc/X11/xorg.conf in derSection "Screen"die Liste der möglichen Auflösungen erweitert und anschliessend die grafische Oberfläche X neu gestartet habe ...In meiner jetztigen xorg.conf steht:Modes "1280x1024" "1152x864" "1024x768" "832x624" "800x600" "720x400" "640x480"Bevor du die Datei änderst, solltest du unbedingt eine Sicherungskopie anlegen:cd /etc/X11sudo cp xorg.conf xorg.conf.savedIm ungünstigsten Fall (wenn nach der Änderung die grafische Oberfläche gar nicht mehr startet) müsstest du auf der Textkonsole xorg.conf wieder mit der Sicherheitskopie überschreiben:cd /etc/X11sudo mv xorg.conf.saved xorg.confMir ist unklar, wieviel Erfahrung du schon mit Linux hast; ich hoffe, o.a. Anleitung ist für dich so nachvollziehbar.


--
automatischer hinweis fuer linux-foren:
du findest leichter hilfe, wenn du mit der frage auch linux-distribution mit version angibst, z.B. Knoppix 4.0.2, SuSE 9.3 ... auch weitere Angaben wie "Spezial-Edition Computer-Bild" koennen wichtig sein.
oft ist es hilfreich, wenn du bei der problembeschreibung schilderst, was du vorher gemacht hast, z.B. updates installiert, konfigurationen geaendert o.ä.
meine Linux Links

geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: