title image


Smiley Re: Radtour Passau - Budapest
Hallo,ich bin vor 2 Jahren mit einem Freund von Passau nach Wien gefahren. Wir haben für diese Strecke ungefähr 4 Tage gebraucht. Wären sicherlich schneller gewesen aber es hat 2 Tage nur geregnet. 10 Tage sollten also locker für das Stück Wien - Budapest reichen.Wenn du in der Hauptsaison fährst, solltest du ein wenig mehr Zeit mitbringen, weil der Radweg sehr befahren ist. Wir sind damals am 6. August gestartet und die Einheimischen meinten, dass der große Ansturm bereits im Juli erfolgt ist. Folglich konnten wir recht zügig fahren und hatten freie Auswahl bei den Pensionen.Diese gibt es am Donauradweg wie Sand am Meer. Wir haben immer sehr günstig geschlafen. Auch mit gutem Komfort und vor allem Frühstück.Zum Radweg kann ich dir folgendes sagen. Du fährst meist auf einem extra Radweg oder auf Wirtschaftswegen die kaum befahren sind. Ganz selten mussten wir mal ein paar Kilometer auf einer Straße fahren. Es bietet sich an, so ein Routenbuch dabei zu haben. Man kann ja auf beiden Seiten fahren. Wobei eine Seite immer besser ist. Wir sind also oft hin und der gewechselt. Vor allem in der Wachau gibt es eine Seite durch die Dörfer und eine Seite ist an einer Bundesstraße.Besondere Kondition brauchst du eigentlich nicht. Der Radweg ist schnurgerade und lediglich in der Wachau wird es ein klein wenig bergig. Aber auch das ist ohne weiteres machbar.Es gibt ein paar sehr schöne und interessante Orte. Melk, Linz und auch Wien sind sehr schöne Städte wo man mal ein paar Tage bleiben könnte. Wir haben meist 3-4 Stunden in den Städten verbracht. Nur in Wien waren wir dann länger (3 Tage). Wenn es dich interessiert und dir nicht die Laune verdirbt, solltest du dir das ehemalige Konzentrationslager in Mauthausen anschauen. Ist nur ein zusätzlicher Weg von 5km, da man eh durch Mauthausen durchfährt. Wir haben uns das damals für den Rückweg aufgehoben und es nicht bereut. Unglaublich zu was Menschen fähig sind.Wenn du noch mehr Informationen brauchst, einfach fragen. Wir haben damals auch ein Tourtagebuch geschrieben. Kann ich dir bei Bedarf mal zusenden.so far sneids







geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: