title image


Smiley Dateien bearbeiten mit Perl
Hi zusammen,ich suche einen Tipp in die richtige Richtung, wie ich mit Perl Dateien bearbeiten kann. Hintergrund: Ich habe eine Reihe von Konfigfiles um die ich ein Perlskript schreiben möchte, welches alle Konfigs richtig bearbeitet und Einträge (zum Beispiel am Ende einer Zeile) hinzufügt.Ein QnD wäre per Shellskriptwrapper der Perl mit -pi aufruft:#!/bin/bashname = jdoe"file = "access.conf"echo -e "Setting new ACL:\n"perl -pi -e "s/$/ $name/ if /^allowed_users:/;" $fileDas ist aber überhaupt nicht schön, weil es zum Beispiel Probleme wegen dem @ in Emailadressen gibt und ausserdem möchte ich diesen Part in ein vorhandenes Perlskript einfügen.Leider finde ich immer nur Anleitungen, wie ich eine Datei "truncated", "appended", oder "readonly" öffne. Das nützt mir aber nichts, weil ich den Inhalt ja soweit belassen möchte, bzw Zeilen in der Mitte, oder Zeichenketten, am Zeilenende einfügen muß.Kann mir jemand einen Tipp, oder eine gute Doku zum Thema empfehlen?OS ist überwiegend LinuxDanke und schöne Grüße


//Rundolph



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: