title image


Smiley Re: Re: Sinn eines Forums.

So ganz ist das auch nicht richtig....das Urheberrecht bleibt auch weiterhin bei dir.... aber sowohl von Spotlight als auch bei Facebook gibt es entsprechende Nutzungsbedingungen.:

§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten

 

Das Urheberrecht für die eingestellten Beiträge verbleibt beim jeweiligen Nutzer. Der Nutzer räumt dem Anbieter mit dem Einstellen seines Beitrags in das Forum jedoch das Recht ein, den Beitrag dauerhaft auf seinen Webseiten zum Abruf bereitzuhalten und öffentlich zugänglich zu machen. Der Anbieter hat das Recht, Beiträge innerhalb seiner Webseiten zu verschieben und mit anderen Inhalten zu verbinden. Der Nutzer hat gegen den Anbieter keinen Anspruch auf Löschung oder Berichtigung von ihm erstellter Beiträge.

Eine vergleichbare Formulierung gab es auch bei der erstmaligen damaligen Anmeldung bei Spotlight...auch wenn hier das Thema noch nicht so massiv im Vordergrund stand. Problematisch wäre es allenfalls, wenn nun Spotlight und Facebook deine Daten beider Nutzerprofile zusammenfügen würden...

Allerdings sind auch die durch Werbung genutzte Profile hier wohl problematischer als die Einbindung des Forums in Form eines Iframe bei Facebook... und eine gewisse Zielgruppe kann hier Spotlight tatsächlich erreichen.

Entsprechend ist die Seite der "European Interactive Digital Advertising Alliance" (youronlinechoices.com) zu empfehlen die eine Widerspruchsmöglichkeit gegen "nutzungsbasierte Online-Werbung" für verschiedene Anbieter ermöglicht. Diese Einstellung ist jedoch auf jeden genutzten Rechner (bzw. Browser) erforderlich, da diese Seite entsprechende Cookies mit einer entsprechenden Einstellung hinterlegt, die die einzelnen Werbenetzwerke (auch bspw. Facebook, Google, ...) beachten sollen. Anstatt der benutzerbezogenen Werbung (die durch verschiedene Daten zu ihrer Person erhoben sind) wird dann allgemeine Werbung eingeblendet.

 


Mit freundlichen Gruessen

Andreas Unkelbach

 

()http://www.andreas-unkelbach.de/blog/



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: