title image


Smiley Excel 2010, VBA, Schriftart systemweit inst.

Hallo zusammen,

wie kann ich mit Excel 2010/VBA eine neue Schriftart systemweit bei einem Windows 7 (32 und 64 Bit) Rechner dauerhaft installieren?

All die im Netz zu findene Codes mit AddFontResource bringen leider in jeglicher Kombination nichts. Auch das Kopieren der Schriftdatei nach C:\windows\fonts bringt da keine Erleichterung.

Es treten zwar keine Errors auf, aber die Schrift ist max. mit einem DIR im DOS - Fenster zu sehen. Wenn ich die Schriftart über rechte Maustaste installiere, funktioniert alles.

Ich möchte aber, dass wenn die Datei bei uns aus dem Netzwerk aufgerufen wird, prüft, ob die Datei / Schriftart vorhanden ist und wenn nicht, dann soll diese installiert werden.

Da ich mit Excel 2010 auf Windows 7 (32 und 64 Bit) Systemen arbeite und bald auch noch auf Win 10 umgestellt werden wird, sollte die Lösung somit auch diesbezüglich dann noch funktionieren.

Kann mir jemand helfen, ich verzweifle bald an einer eigentlich so einfachen Aufgabe.

Vielen Dank

Volker


Win 7, Office 2010



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: