title image


Smiley Re: Was haltet ihr von Virtual Reality?

Kakan: "Hey Leute,was haltet ihr von Virtual Reality?Ich höre immer öfter, dass es irgendwann die "reale Reality" ersetzen wird.. Schwachsinn?Oder von was für einer Realität spricht man dann überhaupt noch?"

 

Grundsätzlich dürfte der Weg in Richtung einer realistischen VR (im Sinne von Star Trek Holodeck) noch ein weiter Weg sein. Dennoch glaube ich tatsächlich daran, dass zumindest das Thema Augmented Realität  im Sinne einer erweiterten Realität in Richtung der Anreicherung der eigenen Arbeitsumgebung mit weitergehenden Informationen heute schon greifbarer geworden ist.

 

Gerade wenn ich an Konzepte wie Warenwirtschaftssysteme, Personendaten oder sonstige Anwendungen vorstelle kann ich mir durchaus vorstellen, dass diese Erweiterung der Umgebung um Zusatzinformationen nicht allzu fern ist.

 

Eine reine virtuelle Realität zum Eintauchen und Erleben dürfte dabei noch wesentlich schwieriger umsetzbar sein und zumindest noch ein paar Jahre mehr im Bereich der Science Fiction bleiben.

 

Auf der anderen Seite sehe ich auch beim Thema Smart Home im privaten Bereich die letzten 10 Jahre eine durchaus erstaunliche Entwicklung gerade wenn ich mir überlege, dass vor zehn Jahren es noch eine Besonderheit (im privaten Umfeld) war Licht und Elektronik im Haus per App zu steuern und heutzutage solche Themen schon beinahe zum Alltag gehören (siehe meien Erfahrungen rund um SmartHome auf ()https://www.andreas-unkelbach.de/smarthome.php ).

 

Von daher glaube ich nicht daran, dass dieses Schwachsinn ist aber möglciherweise eine Entwicklung die noch etwas Zeit braucht. :-)

 

Das Konzept der künstlichen Realitäten ist aber definitiv schon älter und gerade wenn ich mir die Diskussion bspw. um Textadventures oder gar Muds aus vergangenen Tagen ansehen ist auch da schon vom Eintauchen in künstlichen Welten und alternative Realitäten die Rede. Vermutlich sind solche Begriffe auch bei Büchern oder Fernsehen verwandt werden.

 

Die "Realität" an sich wird aber sicherlich nicht ersetzt (sofern wir uns nicht vielleicht doch in einer Matrix befinden) aber mit Sicherheit durch neue Technologien erweitert und im Idealfall auch bereichert.

 

Ein schöner Beitrag zum Thema Realitäten wie Mixed - Reality, Augmented Realtity und Virtuell Reality ist in der Heise Show XXL auf

 

https://www.youtube.com/watch?v=7rkJ1i_wRm8

 

schön erläutert.

 

 

Viele Grüße

Andreas


Mit freundlichen Gruessen

Andreas Unkelbach

 

()http://www.andreas-unkelbach.de/blog/



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: