title image


Smiley Zeilen in mehreren Tabellen eingeben

Folgendes Probleme habe ich.

In einer Tabelle gibt es drei verschiedene Blätter, wobei Blatt 2(Bla_Details) und 3 (Bla_Zeichnungsübersicht) sich Daten über das =Zeichen holen und dadurch mit dem Stammblatt verknüpft sind. Jetzt möchte ich im Stammblatt eine Zeile einfügen und das gleichzeitig auch in den Folgeblättern machen. Dazu habe ich auch bereits eine VBA-Programmierung gefunden und passend für meine Tabellen geändert. Was ich jetzt noch zu lösen habe ist, dass alle drei Blättern schreibgeschützt sind. Beim Stammblatt (Baugruppe_Einzelteile) habe ich es hinbekommen, dass der Schutz aufgehoben wird, die Zeile eingefügt wird und anschließend das Blatt wieder geschützt ist. Aber wie muss die Programmierung aussehen, dass es auch auf den Folgeblättern funktioniert? Mit wksBla_ beginnen die Namen der Folgeblätter.

Und das zweite Problem, das ich zu lösen habe, ist, dass wenn eine Zeile eingefügt wird, die jetzige Programmierung vorsieht, dass der Inhalt der ganzen Zeile gelöscht wird. Das darf aber nicht sein, da am Ende der Zeile Formeln stehen, jedoch sollen die Zellen A bis  J in der eingefügten Zeile gelöscht werden.

Ich sage Danke für Hilfe und Hinweise.

Sub NeueDatenzeile_einfuegen()Dim wksBauteil As Worksheet, wksBla_ As WorksheetDim Zeile As LongZeile = ActiveCell.RowSet wksBauteil = ActiveWorkbook.Worksheets("Bauteile_Einzelteile")With wksBauteilIf ActiveSheet.Name = wksBauteil.Name And Zeile > 7 ThenActiveSheet.UnprotectIf MsgBox("Neue Datenzeile unterhalb von Zeile " & Zeile & " einfügen?", _vbQuestion + vbOKCancel, "Neuen Artikel einfügen") = vbOK Then.Rows(Zeile + 1).Insert.Rows(Zeile).Copy Destination:=.Rows(Zeile + 1).Rows(Zeile + 1).ClearContentsFor Each wksBla_ In ActiveWorkbook.WorksheetsSelect Case Left(wksBla_.Name, 4)Case "Bla_"With wksBla_.Rows(Zeile + 1).Insert.Rows(Zeile).Copy Destination:=.Rows(Zeile + 1)End WithEnd SelectNextEnd IfElseMsgBox "Makro bitte nur starten, wenn """ & wksBauteil.Name _& """ das aktive Blatt ist" & vbLf _& "und nicht Zeile 1 aktiv ist!"End IfActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=TrueEnd WithEnd Sub

 



geschrieben von

Login

E-Mail:
  

Passwort:
  

Beitrag anfügen

Symbol:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überschrift: